The wait is over – the new Moldflow 2021 release is here!

With the latest version of Autodesk Moldflow, there are now even more features that can make all the difference in your product development. Productivity, performance, and evaluation accuracy are increased with the new update. We have summarized the most important new features for you.

Chemical Foam Molding

Simulate the process of injecting a small amount of reactive material, such as polyurethane (PU), into a cavity and introducing foaming gas agents. Two solvers are available based on the desired material – the PU foaming option and the general chemical blowing agent reaction. This release introduced the new polyurethane solvers, introducing more possibilities for lightweighting and insulator properties in your parts.

Simulation Compute Manager

A new Simulation Compute Manager (SCM) replaces the previous Simulation Job Manager (SJM). It improves job stability and broadens the scope of sharing job status and monitoring simulations with a browser-based interface.

Automatic pack/hold profile

The new automated pack/hold option improves accuracy while reducing user set up time by calculating an optimal pack/hold profile instead of a single value, as the default option provides.

Result scale customization

A new series of viewing options for result display provides easier visibility of flow patterns and other results. These scale coloring options enhance the result interpretation experience for all users, including those with color restrictive vision.

Retractable core pin constraint

This new constraint allows the specification of a retraction time for a core or part insert, after which the constrained region will no longer effect the molding process.

Reactive microcellular injection molding

To expand the simulation capabilities of microcellular injection molding, new solvers have been added to now simulate this foam molding technique with reactive materials.

Enhanced 3D sink mark results

Moldflow Adviser and Insight 2021 both deliver improved accuracy to 3D sink mark results with the updated solvers. It can now capture shallow and wide rib features on plastic parts.

Application Programming Interface (API)

UI and solver API is now available across all license levels of Moldflow Insight, for a greater ability for customization and automation in workflows.

New API functions for fiber orientation and molding machine support broaden the scope of automation capabilities.

Solver accuracy improvements

Updates to the Moldflow 2021 solvers have been implemented for improved accuracy of your simulations. This includes calculations for semi crystalline materials, weld surface prediction, valve gate controls, and improvements to composite material mechanical property predictions.

Over 11,500 materials

Moldflow 2021 has reached over 11,500 material grades pre-loaded within its database. This release added 690 grades, and continues to support manually loading in your personal materials for even more possibilities of material choices.

Request dates for Update Trainings now – All previous dates are fully booked.
Menu

Das Warten hat ein Ende – Das neue Moldflow 2021 Release ist da!

Mit der neuesten Version von Autodesk Moldflow bieten sich nun noch mehr Funktionen, die den Unterschied bei Ihrer Produktentwicklung schaffen können. Sowohl die Produktivität, Leistungsfähigkeit und Auswertegenauigkeit werden mithilfe des neuen Updates gesteigert. Wir haben für Sie die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst.

Reaktiver Schaumspritzguss

Simulieren Sie den Prozess des Einspritzens reaktiver Materialien, wie z.B. Polyurethan (PU), in einen Hohlraum und das gleichzeitige Zuführen von schäumenden Gasmitteln. Je nach gewünschtem Material stehen zwei Solver zur Verfügung – die PU-Schäumungsoption und die allgemeine chemische Treibmittelreaktion. Mit der neuesten 2021 Version werden die neuen Polyurethan Solver eingeführt, wodurch weitere Möglichkeiten für die Gewichtsreduzierung und Isoliereigenschaften Ihrer Teile geschaffen wurden.

Simulation Compute Manager

Ein neuer Simulation Compute Manager (SCM) ersetzt den früheren Simulation Job Manager (SJM). Er verbessert die Job-Stabilität und erweitert den Umfang der gemeinsamen Nutzung von Job-Status- und Überwachung durch eine browserbasierten Schnittstelle.

Automatische Nachdruckbestimmung

Die neue automatische Nachdruckbestimmung verbessert die Genauigkeit und reduziert gleichzeitig die Einrichtungszeit des Benutzers, indem sie ein optimales Nachdruckprofil anstelle eines einzelnen Wertes berechnet, wie es bislang bei der Standardoption der Fall war.

Einführung individueller Skalen

Eine neue Reihe von Ansichtsoptionen für die Ergebnisanzeige bietet eine leichtere Sichtbarkeit von Füllanimationen und anderen Ergebnissen. Diese neuen Optionen verbessern die Ergebnisinterpretation für alle Anwender, auch für Menschen mit eingeschränkter Farbsicht.

Neue Randbedingungen für Kerne und Einsätze

Die neu entwickelte Randbedingung ermöglicht die Festlegung einer Rückzugszeit von einlegeteilstabilisierenden Kernen während des Spritzgießprozesses.

Mikrozelluläres reaktives Schäumen

Um die Simulationsmöglichkeiten des mikrozellularen Spritzgießens zu erweitern, wurden neue Solver hinzugefügt, um diese Schaumgusstechnik nun mit reaktiven Materialien zu simulieren.

Einfallstellen in 3D Berechnungen

Moldflow Adviser und Insight 2021 liefern beide mit den aktualisierten Solvern eine verbesserte Genauigkeit der 3D Einfallstellen. Es können jetzt flächige Dickstellen und breite Rippenmerkmale auf Kunststoffteilen genau erfasst werden.

Erweiterung der API Schnittstelle

Die Benutzeroberfläche und die Solver-API sind jetzt für alle Lizenzstufen von Moldflow Insight verfügbar. Die API ermöglicht bessere Anpassungs- und Automatisierungsmöglichkeiten in Workflows.
Neue API-Funktionen für die Faserorientierung und die Unterstützung von Spritzgießmaschinen erweitern den Umfang der Automatisierungsmöglichkeiten.

Verbesserung der Berechnungsgenauigkeit

Aktualisierungen der Moldflow 2021-Solver wurden implementiert, um die Genauigkeit Ihrer Simulationen zu verbessern. Dazu gehören Berechnungen für teilkristalline Materialien, Vorhersage der Bindenahtflächen, Nadelverschlusssteuerungen und Verbesserungen bei der Vorhersage der mechanischen Eigenschaften von Verbundwerkstoffen.

Erweiterung der Materialdatenbank

Moldflow 2021 hat nun über 11.500 Materialdatensätze in seiner Datenbank vorinstalliert. In dieser Version wurden 690 Materialien hinzugefügt, und es wird weiterhin das manuelle Importieren in persönliche Materialdatenbanken unterstützt, um Ihnen noch mehr Möglichkeiten der Materialauswahl zu bieten.

Fragen Sie jetzt Termine für Update Trainings an – Alle bisherigen Termine sind ausgebucht.
Menü