MFS Customer Success Stories

Überzeugen Sie sich von den Erfahrungen unserer Bestandskunden

Ob während der Schulzeit, im Büro oder in der Freizeit – viele von uns hatten schon einmal einen Füllhalter, Kugelschreiber oder Stifte des deutschen Marktführers LAMY in der Hand. Die Marke LAMY steht weltweit für hochwertige, zeitlose Design-Schreibgeräte mit perfekter Funktionalität. Und das zeigt sich bereits in der Herstellung. Denn der wichtigste Parameter, gleich nach der eigentlichen Funktion, ist die Einhaltung der hohen Anforderungen an Optik und Maßhaltigkeit für die eng tolerierten Einzelteile. Um dies zu erreichen und darüber hinaus Probleme im Bauteil schon früh zu erkennen, setzt LAMY auf Spritzgusssimulation mit Autodesk Moldflow.
Detailansicht einer Spritzgusssimulation für LAMY Produkte, durchgeführt mit Moldflow-Software
Viele von uns tragen sie täglich an den Füßen: Schuhe von adidas, Nike, PUMA oder New Balance. Doch die wenigsten wissen, welche wichtige Rolle die framas Kunststofftechnik GmbH in der Entstehung dieser Sportschuhe spielt. Das Pirmasenser Unternehmen entwickelt und optimiert mithilfe von Autodesk Moldflow Kunststoffkomponenten für die Schuh- und technische Spritzgussindustrie.
inpro – die Innovationsgesellschaft für fortgeschrittene Produktionssysteme in der Fahrzeugindustrie – entwickelt seit 40 Jahren innovative Technologien und Softwarelösungen für industrielle Produktions- und Engineeringprozesse. Das Gemeinschaftsunternehmen der Industriekonzerne Volkswagen und Siemens mit Sitz in Berlin steht an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und verfolgt die Vision, einer durchgängigen Digitalisierung der Automobilindustrie – von der Produktgestaltung bis hin zum operativen Produktionsbetrieb.
Die Signal-Construct GmbH produziert ein breites Spektrum innovativer, LED-basierter Produkte und Baugruppen für namhafte Kunden in den Bereichen Elektrik, Elektronik, Geräte- und Maschinenbau, sowie dem Schienen- und Avionik-Bereich. Die Kunststoffgehäuse für seine Produkte produziert das Unternehmen im Kunststoffspritzgussprozess selbst. Qualität und Präzision werden dabei großgeschrieben.
Als Weltmarktführer entwickelt und fertigt die ENGEL AUSTRIA GmbH innovative Spritzgießmaschinen für die Branchen Automobil & Mobilität, Medizintechnik, Unterhaltungselektronik, Verpackung und für den technischen Spritzguss. Doch das familiengeführte Unternehmen mit Sitz im österreichischen Schwertberg versteht sich nicht nur als Maschinenhersteller, sondern bietet auch Automatisierungslösungen und digitale Lösungen. Mit 6.400 Mitarbeitern an 85 Standorten weltweit berät ENGEL seine Kunden von der ersten Idee über die Wahl der Spritzgießmaschine bis hin zur Automatisierungslösung und Prozessüberwachung. Das macht ENGEL zu einem verlässlichen Partner im Bereich Spritzguss.