Moldflow Customer Success Story

Füller, Kugelschreiber und Co. in Perfektion

LAMY erfüllt mithilfe von Autodesk Moldflow höchste Qualitätsstandards

Ob während der Schulzeit, im Büro oder in der Freizeit – viele von uns hatten schon einmal einen Füllhalter, Kugelschreiber oder Stifte des deutschen Marktführers LAMY in der Hand. Die Marke LAMY steht weltweit für hochwertige, zeitlose Design-Schreibgeräte mit perfekter Funktionalität. Und das zeigt sich bereits in der Herstellung. Denn der wichtigste Parameter, gleich nach der eigentlichen Funktion, ist die Einhaltung der hohen Anforderungen an Optik und Maßhaltigkeit für die eng tolerierten Einzelteile. Um dies zu erreichen und darüber hinaus Probleme im Bauteil schon früh zu erkennen, setzt LAMY auf Spritzgusssimulation mit Autodesk Moldflow.
Detailansicht einer Spritzgusssimulation für LAMY Produkte, durchgeführt mit Moldflow-Software

„Mithilfe von Autodesk Moldflow können wir die vielfältigen Herausforderungen, die unsere speziellen Anforderungen an die Bauteile und der Kunststoffspritzgussprozess allgemein mit sich bringen, schon in einer frühen Phase der Entwicklung angehen – nämlich während der Konstruktion der Einzelteile. So werden Fehler minimiert und erst gar nicht mit in die Phase der Werkzeugkonstruktion verschleppt“

– Alexander Lewark, Konstrukteur bei LAMY

Jetzt Customer Success Story herunterladen und mehr über den Einsatz von Moldflow bei LAMY erfahren