Prozessoptimierung in der Medizintechnik

MF Software übertrifft durch Spritzgusssimulation sogar höchste Anforderungen

Die Drägerwerk AG & Co. KGaA, ein international führendes Unternehmen in der Medizin- und Sicherheitstechnik, kam mit hohen Anforderungen für einen Kabelkanal auf MF Software (MFS) zu. Nach der erfolgreichen Prozessoptimierung erhielt Drägerwerk ein Bauteil, das die Erwartungen in Bezug auf Genauigkeit und Oberflächenqualität sogar noch übertraf.
Bauteilverzug vorher - nachher

Herausforderung: Genauigkeit und Minimierung von Verzug

Bei dem zu optimierenden Kabelkanal handelte es sich um ein eckiges Kunststoffbauteil mit Deckel, das in Krankenhäusern auf Intensivstationen und in Krankenzimmern eingesetzt wird, um Kabel von Maschinen oder Monitoren zu verbergen. „Dieses Bauteil musste sehr gerade sein und der Deckel musste exakt darauf passen, um zu gewährleisten, dass es hygienisch gereinigt werden kann. Es durften sich keine Schlitze oder Kanten bilden, in denen sich Bakterien festsetzen können. Das heißt, bei der Produktion gab es nur wenig Toleranz und der Verzug musste nahe Null sein“, beschreibt André Hau, technischer Vertriebsmitarbeiter von MFS die Anforderungen.
Da Kunststoffe aber grundsätzlich dazu neigen, sich etwas zu verziehen oder minimal aus der Form zu kommen, war dies eine große Herausforderung. Deshalb wendete sich Drägerwerk an MFS, die das Unternehmen im Rahmen eines Projektcoachings bei der Prozess- und Bauteiloptimierung unterstützten. MFS schulte die Mitarbeiter anhand des bearbeiteten Projekts darin, wie derartige Problemstellungen unter Einsatz der Software Autodesk Moldflow angegangen und effizient gelöst werden können.
Durch die langjährige Zusammenarbeit mit großen Medizintechnikzulieferern kannte MFS die speziellen Anforderungen an Bauteile in der Medizintechnik wie Minimierung von Verzug, Sterilisierbarkeit, Oberflächengüte, Festigkeit oder Haltbarkeit und konnte Drägerwerk bei diesem Projekt kompetent beraten.

Durch Simulation in den Prozess „hineinschauen“

Das Ziel war, den Verzug nicht oberflächlich zu minimieren, sondern in der Tiefe nach seinen Ursachen zu suchen. Solch ein „Hineinschauen“ in das Werkzeug und den Prozess ist nur durch Simulation möglich. Deshalb wurde in Autodesk Moldflow zunächst der Ist-Zustand der Produktionsmaschinen simuliert und Verbesserungspotenzial erfasst, bevor schließlich über weitere Simulationsschleifen die Prozesseinstellungen optimiert und das simulativ optimale Ergebnis in Form eines Maßnahmenkatalogs zusammengefasst wurden.

Erwartungen sogar übertroffen

Nachdem Drägerwerk die Optimierung und Neuauslegung des Werkzeugs unter Berücksichtigung der Empfehlungen abgeschlossen hatte, übertrafen die produzierten Kabelkanäle die Erwartungen sogar. „Die Verformungen waren in der Realität noch geringer als wir es in Moldflow ausgerechnet hatten. Jetzt hat der Kunde ein Bauteil, mit dem er sehr zufrieden ist“, so André Hau.

„Wir haben jetzt Kabelkanäle erhalten, die unsere Erwartungen – in Bezug auf Maßhaltigkeit und Oberflächenqualität – noch übertroffen haben.“  Drägerwerk AG & Co. KGaA

Software und Beratung aus einer Hand

MFS ist ein Lösungsanbieter, der auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnittene Strategien für die Spritzgusssimulation mit Autodesk Moldflow entwickelt. 30 Jahre Erfahrung und über 17.000 Projekte im Bereich Spritzgusssimulation machen MFS zu einem Spezialisten auf diesem Gebiet. Die Mitarbeiter und Trainer von MFS sind ausgebildete Kunststoffingenieure, die ein tiefgehendes, technisches Hintergrundwissen zum Spritzgussverfahren für Kunststoffbauteile haben. Je nach Anwendungsfall empfehlen sie die passenden Softwarelösungen und bieten verschiedene Services an:

  • Schulung und Support: MFS schult Unternehmen dahingehend, dass sie eigenständig mit Autodesk Moldflow arbeiten können. Dazu gehören nicht nur die Funktionen der Simulationssoftware, sondern vor allem das Wissen zum Vorgehen bei der Prozessoptimierung und effizienten Problemlösung. So werden Unternehmen befähigt, die Spritzgusssimulation erfolgreich bei sich zu etablieren und damit Kosten und Zeit zu sparen.
  • Strategieberatung: Anhand der Kundenanforderungen erstellt MFS eine Strategie, welche Software-Ausbaustufe von Autodesk Moldflow die richtige ist, welche Anzahl an Lizenzen benötigt wird und wie viele Mitarbeiter auf welche Art ausgebildet werden müssen, damit sie innerhalb kürzester Zeit eine möglichst hohe Effizienz erreichen.
  • Projektcoaching: Bei konkreten Fragen zur Prozessoptimierung bei der Entwicklung von Kunststoffbauteilen steht MFS seinen Kunden mit Projektcoaching beratend zur Seite.