Moldflow Monday Blog

Warum ein Geschwindigkeits Profil der Schnecke in Moldflow Insight nützlich sein kann!

Warum ein Geschwindigkeits Profil der Schnecke in Moldflow Insight nützlich sein kann!

Ich mag es nicht, Geschwindigkeitsprofile von Schnecken in Moldflow einzustellen, hauptsächlich weil ich dabei oft Fehler bei den Prozesseinstellungen mache. Einige Bauteile könnten aber von einem optimierten Einspritzprofil profitieren und wenn unsere Prozessingenieure Geschwindigkeitsprofile beim Verfahren der Schnecke verwenden, sollten wir zumindest genau wissen, wie man sie in Moldflow einrichten muss.

Absolute Geschwindigkeitsprofile erfordern spezifische Maschineninformationen, während relative Geschwindigkeitsprofile allgemeiner sind und keine tatsächlichen Maschineninformationen erfordern. Beide können eine Änderung der Einspritzgeschwindigkeit während des Füllvorgangs simulieren.

Kleiner Tipp am Rande – Diese Thematik könnte eventuell auch in den Zertifizierungsprüfungen abgefragt werden!

Haben Sie schon mal ein Geschwindigkeitsprofil in Moldflow Insight simuliert?

Für mehr News und weitere Themen rund um Spritzgießsimulation, folgen Sie MFS und Mason Myers auf LinkedIn.

Vorheriger Beitrag
Wie Sie den Befehl „Projizieren“ in Fusion verwenden können!
Nächster Beitrag
Wie Sie die Auswahlpriorität in Fusion 360 ändern können!

Weitere interessante Beiträge

Sehen Sie sich unser Schulungsangebot an, von der Ergebnisinterpretation
bis hin zur Softwarebedienung in Moldflow & Fusion 360

Lernen Sie die Plastic Engineering Group kennen
– unser Ingenieurbüro für Spritzgieß- und Mechaniksimulationen