MFS ServicesMoldflow Monday Blog

Heißkanal Balancierung mit Moldflow Insight

Heißkanal Balancierung mit Moldflow Insight

In der vergangenen Woche habe ich einen Moldflow-Kurs gegeben und wurde mit einer Frage konfrontiert, auf die ich keine Antwort wusste. Konkret ging es darum, ob die Runner Balance-Analyse von Moldflow die Abmessungen von Heißkanalelementen mit Nadelverlussdüsen (Auswahl ‚Annular‘) bestimmen kann.

Nach genauer Betrachtung der Eigenschaften des ringförmigen Heißkanals stellte sich heraus, dass tatsächlich Vorgaben für die Ausgewogenheit der Heißkanäle vorgeschlagen werden. In dem konkreten Beispiel, das ich betrachtet habe, habe ich den Durchmesser der innenliegenden Nadel unverändert gelassen und lediglich den Durchmesser der äußeren Bohrung unter Berücksichtigung eines Ziel-Drucks angepasst.

Ja, Moldflow Insight ist in der Lage, sowohl Kalt- als auch Heißkanalsysteme mithilfe der Runner Balance-Analyse zu dimensionieren.

Für mehr News und weitere Themen rund um Spritzgießsimulation, folgen Sie MFS und Mason Myers auf LinkedIn.

Vorheriger Beitrag
In Autodesk Moldflow Verzug und Abstände messen
Nächster Beitrag
Lokale Netzdichte definieren in Moldflow Insight

Weitere interessante Beiträge

Sehen Sie sich unser Schulungsangebot an, von der Ergebnisinterpretation
bis hin zur Softwarebedienung in Moldflow & Fusion 360

Lernen Sie die Plastic Engineering Group kennen
– unser Ingenieurbüro für Spritzgieß- und Mechaniksimulationen