Moldflow Monday Blog

Wie verwendet man ein Nachdruckprofil in Moldflow Insight?

Wie verwendet man ein Nachdruckprofil in Moldflow Insight?

Lassen Sie uns über Nachdruckprofile in Moldflow sprechen. Was sind Nachdruckprofile überhaupt und wie und wann sollten wir sie einsetzen?

Bei der Einstellung eines Nachdruckprofils geht es im Wesentlichen darum, den Nachdruck während der Nachdruckphase zu variieren.

Wenn ich ein Bauteil habe, das sich in erster Linie aufgrund von Schwindungsunterschieden verzieht, und ich das Bauteildesign oder die Anschnittposition nicht ändern kann, stelle ich in meiner nächste Simulation einen profilierten Nachdruck ein.

Ich berechne zunächst die konstante Nachdruckzeit aus meinen letzten Analysen. Ich erstelle ein XY-Diagramm für den Druck und wähle einen Knoten am zuletzt gefüllten Bereich des Bauteils. Dann bilde ich den Mittelwert aus dem Druckspitzenwert und dem Wert, bei dem der Druck auf 0 geht (dieser Mittelwert ist meine Übergangspunktzeit). Dann ziehe ich die Umschaltzeit von dem berechneten Durchschnittswert (Übergangspunktzeit) ab.

Für die Abkühlzeit ziehe ich die gleiche Übergangspunktzeit von meiner Siegelzeit ab.

Anstatt den Anschnittbereich zu überspritzen, können Nachdruckprofile dazu beitragen, die volumetrische Schwindung am Ende der Füll- und Angussbereiche auszugleichen, was wiederum den Verzug reduziert. Eine Änderung des Bauteildesigns oder der Anschnittposition hat in der Regel einen größeren Einfluss als ein profilierter Nachdruck und ist daher eher zu empfehlen.

Haben Sie schon mal ein Nachdruckprofil in Moldflow Insight verwendet?

Sie können zwei Bilder sehen. Das eine zeigt das Standardpaket und das andere das profilierte Paket!

Für mehr News und weitere Themen rund um Spritzgießsimulation, folgen Sie MFS und Mason Myers auf LinkedIn.

Vorheriger Beitrag
Wie viele Tetraeder sollten durch die Dicke in Moldflow Insight vernetzt werden?
Nächster Beitrag
Wie lernt man Fusion 360 am Besten?

Weitere interessante Beiträge

Sehen Sie sich unser Schulungsangebot an, von der Ergebnisinterpretation
bis hin zur Softwarebedienung in Moldflow & Fusion 360

Lernen Sie die Plastic Engineering Group kennen
– unser Ingenieurbüro für Spritzgieß- und Mechaniksimulationen