Moldflow Monday Blog

Was ist der Unterschied zwischen der Werkzeugtemperatur und Kühlmitteleinlauftemperatur?

Was ist der Unterschied zwischen der Werkzeugtemperatur und Kühlmitteleinlauftemperatur?

Ich liebe es, wenn ich Prozessdatenblätter erhalte, in denen sowohl die Werkzeugtemperatur als auch die Wassertemperatur aufgeführt sind, da diese Werte auch häufig unterschiedlich sein können.

Die Werte für die Werkzeugtemperatur können für meine isothermen Werte für eine Füllen+Nachdruck+Verzug Berechnung verwendet oder verglichen werden, während ich die Werte für die Wassertemperatur für meine Kühlmitteleingangstemperaturen für eine Füllen+Nachdruck+Verzug Berechnung verwenden kann.

Abhängig von der Schmelztemperatur des Materials, der angestrebten Werkzeugtemperatur und der Platzierung der Kühlkanäle weicht meine Kühlmitteleintrittstemperatur manchmal von der angestrebten Werkzeugtemperatur ab. Wenn ich ein HDPE oder PP verwende, kann es sein, dass meine Kühlmitteltemperaturen niedriger sind als meine Temperaturen am Ende der Füllung. Wenn ich ein Hochtemperaturmaterial wie PEEK verwende, liegen meine Kühlmitteltemperaturen möglicherweise näher an den Zielwerten für die Werkzeugtemperatur.

Die Moral von der Geschicht? Die Einlasstemperaturen des Kühlmittels können von den Temperaturen des Formstahls abweichen, also planen Sie entsprechend.

Sie können zwei geöffnete Fenster sehen. Eines zeigt die Fill+Pack-Einstellungen auf Seite 1 von 2 und das andere die Kühlmitteleintrittstemperatur.

Für mehr News und weitere Themen rund um Spritzgießsimulation, folgen Sie MFS und Mason Myers auf LinkedIn.

Vorheriger Beitrag
Wie Sie Moldflow für das Pulver-Spritzgussverfahren (PIM) verwenden!
Nächster Beitrag
Wie viele Tetraeder sollten durch die Dicke in Moldflow Insight vernetzt werden?

Weitere interessante Beiträge

Sehen Sie sich unser Schulungsangebot an, von der Ergebnisinterpretation
bis hin zur Softwarebedienung in Moldflow & Fusion 360

Lernen Sie die Plastic Engineering Group kennen
– unser Ingenieurbüro für Spritzgieß- und Mechaniksimulationen