Moldflow Monday Blog

Wie Sie Moldflow für das Pulver-Spritzgussverfahren (PIM) verwenden!

Wie Sie Moldflow für das Pulver-Spritzgussverfahren (PIM) verwenden!

Einer meiner Mitbewohner am College hat mich wegen meines letzten Beitrags geneckt. Das brachte mich auf ein anderes Thema: Pulverspritzgießen (PIM)!

Dieser Mitbewohner (nennen wir ihn der Anonymität halber T-BONE) fragte mich vor ein paar Jahren, ob ich Moldflow für PIM verwenden könnte. Ich sagte ihm, klar, schick mir das Modell und die Prozesseinstellungen, und ich würde es durch Moldflow Insight laufen lassen.

Was ich T-BONE nicht erzählte, war, dass ich den Powder Metal Code in Moldflow nie verwendet hatte. Alles gut – fake it, til you make it. Was ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn ich einen Fehler mache? Ich habe schon so viele Fehler in Moldflow gemacht, dass ich schon vor Jahren aufgehört habe zu zählen.

Ich habe das Modell durch Moldflow Insight laufen lassen und einen schönen Bericht erstellt. Als ich die Ergebnisse mit T-BONE teilte, sagte ich ihm, dass ich seine Nachdruckzeit für zu lang hielt und der Anschnitt bei 8 Sekunden einfror. T-BONE legte den Hörer auf, rannte zur Spritzgießmaschine, kam zurück und sagte: „Du hast recht, die Nachdruckzeit beträgt tatsächlich 8 Sekunden. Wir überprüften einige zusätzliche Diagramme zu Volumenschwindung, Scherspannung und Pulvervolumenkonzentration.

Was haben wir daraus gelernt?
– Sprechen Sie mich gerne auf meine Beiträge an und Sie werden in meine Moldflow Mondays aufgenommen
– Moldflow kann Pulvermetall-Spritzgießen
– Fehler in Moldflow zu machen ist OK! So lernen wir!

Sie sehen eine Komponente mit einer Skala für die Pulverkonzentration.

Für mehr News und weitere Themen rund um Spritzgießsimulation, folgen Sie MFS und Mason Myers auf LinkedIn.

Vorheriger Beitrag
Moldflow mit metrischen Einheiten ausführen!
Nächster Beitrag
Was ist der Unterschied zwischen der Werkzeugtemperatur und Kühlmitteleinlauftemperatur?

Weitere interessante Beiträge

Sehen Sie sich unser Schulungsangebot an, von der Ergebnisinterpretation
bis hin zur Softwarebedienung in Moldflow & Fusion 360

Lernen Sie die Plastic Engineering Group kennen
– unser Ingenieurbüro für Spritzgieß- und Mechaniksimulationen